Wenn ich euch jetzt erzähle, dass ich fast eine ganze Stunde gebraucht hab, um die für mich beste Reihenfolge der Outfitbilder herauszufinden, haltet ihr mich womöglich für vollkommen gestört! Gott sei Dank ist das nicht immer so. An manchen Tagen fällt mir das sehr leicht, an andren schieb ich stundenlang hin und her und komm einfach auf keinen grünen Zweig. Durch meinen Beruf bin ich extrem anspruchsvoll, was die Bildqualität und die Bildwirkung angeht. Hier achte ich ganz penibel auf das Gesamtbild. Heisst soviel wie: keine 2 Totalen nacheinander, hochformatige Bilder immer mal wieder durch ein Querformat voneinander abgrenzen, kein Detailbild von Händen auf eine Halbnahe, in der die Hände genau so aussehen und und und. Gleichzeitig muss man sich entscheiden, welches Bild den Beitrag in der Öffentlichkeit repräsentieren soll. Beispielsweise bei Bloglovin. Das erste Bild des Beitrags wird automatisch als Vorschaubild verwendet. Also suche ich mir im Normalfall eine Totale oder eine Halbnahe aus, auf der man den gesamten Look erkennen kann. Bei Blogzug wiederum würde das zweite Bild vollkommen untergehen, wenn man es als erstes verwenden würde. Hier wird die Blog-Vorschau nur sehr klein angezeigt, daher wirken Querformatbilder ohne starke Farben gleich null. Und womöglich sind das Sachen, über die ein Teil von euch noch nie nachgedacht hat!
Ganz ehrlich ... manchmal würd ich mir wünschen, ich würd mir auch ein paar Gedanken weniger über sowas machen, dann würd nämlich nicht so mega viel Zeit dafür drauf gehn! Allein die Auswahl der Bilder, die in einem Beitrag landen, kostet mich in der Woche sicher 2 Stunden! Kein Problem, wenn man hauptberuflich bloggt, aber ich hab bereits einen Vollzeit-Job und daher 40 Stunden weniger zur Verfügung die Woche ... wenns gut läuft! Manchmal würd ich mir wünschen, ich hätt einfach 30 oder 40 Bilder weniger zur Auswahl, damit ich gar nicht so lange überlegen muss, welche ich nehme. Aber wenn meine Schwester und ich Bilder machen, meint immer eine von uns, man könnte es noch besser machen. Sei es der Hintergrund, der Ausschnitt oder die Pose. Außerdem bin ich bei der Hälfte der Bilder gerade am Umkippen, hab die Augen geschlossen oder den Mund offen. Ein neuer Beitrag mit Outtakes kommt also bald ;-)
Und auch jetzt bin ich immer noch nicht zufrieden. Und das obwohl ich dieses Outfit liebe!!! Ich liebe den Spitzenkimono und bin bis heute gottfroh, dass ich ihn nach ewigem Hin und Her dann doch bestellt habe! Er wird mit ziemlicher Warscheinlichkeit eins meiner Lieblingskleidungsstücke im Sommer! Auch vom Können meiner Schwester bin ich wieder mal begeistert. Wieso also bin ich immer noch nicht zufrieden??? Nun, wenn ihr die Bilder mal genauer anschaut, werdet ihr feststellten, dass ich bei jedem zweiten meine Hand am Hals habe. Ist euch warscheinlich nichtmal aufgefallen, aber mich macht das wahnsinnig. Nun könnte man andre Bilder nehmen, aber diese hier waren eben von der Gesamtwirkung am besten. Also hab ich Ewigkeiten damit verbracht die Bilder so anzuordnen, dass es nicht groß auffällt. Ja ich weiß, mit meinem Text hab ich jetzt alles wieder zunichte gemacht. Aber das wars mir wert! Einfach damit ihr mal wisst, was ich so in meiner Frezeit mach ^^ So und jetzt sagt mir bitte, dass auch ihr solche Probleme habt :-D
Ich bin auch total perfektionistisch, besonders seitdem mein Blog an Reichweite und scheinbar auch an Lesern verliert und ich einfach keine Ahnung habe wieso :(
AntwortenLöschenKann ich definitiv nicht nachvollziehen!!! Ich mag deine Beiträge immer sehr!
LöschenDa kann ich nur zustimmen, liebe Sarah, ich mag deine Beiträge auch immer sehr!
LöschenOide... du hast so einen krassen Überpeng!
AntwortenLöschenDeine Fotos sind prima, deine Looks auch (ehrlich... ich hab mich sogar an deine verschiedenen Haarstyles gewöhnt und find's prima... am Anfang dachte ich allerdings der Blog wird von mehreren Damen betrieben weil ständig ne neue Frise auf'm Schirm war!)
Wsa du machst ist Jammern auf krass hohen Niveau!
Anderereseits, wenn du nicht so wärst hätte man vllt auch nicht so viel spaß am lesen!
Wie gesagt, ich finde deinen Blog top und klicke mich immer gerne drauf :
Einziges Manko : Ich öffne gerne immer verlinkte Seiten (wie beim letzten mal die Anleitung zum Photoshop Post) schon mal in nem neuen Tab, damit die Seite schon mal Laden kann und ich mich am Ende des Beitrags nicht wieder durchklicken muss - aber muss ich ja mit der rechten Maustaste machen - und dann kommt immer so ein nerviges Sorry - Meins.
Das ist superdoof. Aber auch mein einziger Kritikpunkt :)
Ich fänds aber mal interessant von dir krassen perfektionistin ein paar Ratschlage zu bekommen was man an Bratwurstmadl noch verbessern kann - ich nehm dir das Feedback auch garantiert nicht böse!
:-*
Hahaha sehr lieb danke!!! Aber deine bilder sehen auch immer verdammt gut geordnet aus! Du bist da also gar nich so unähnlich. Was das öffnen solcher links angeht ... einfach den link mit der maus anpacken und in nen neuen Karteireiter ziehen im Browser 😉😘
LöschenFuchs Schlau, ey!
Löschenstimmt darüber habe ich mir bisher noch nicht sooo den kopf zerbrochen, aber ich möchte meine bilder auch etwas besser gestalten und prässentieren. bekomme es nur nicht immer so hin, wie ich es will. ich bin noch eine der wenigen bloggerinnen, wo alle bilder mit dem handy schießt.
AntwortenLöschenich finde dein outfit geil, anders kann ich es nicht ausdrücken. die kombi ist klasse und passt einfach super zu dir. zu den bildern würde ich sagen, sie sind perfekt auch der hintergrund passt. lg
beautyliciousd.blogspot.de
ahh ich find das Outfit sowas von toll. Die Bildreihenfolge finde ich übrigens auch sehr gelungen ^^ Ich finde deinen Blog auch gut so wie er ist und lese ihn sehr gerne :) Also mach dir nicht so viele Gedanken ^^ Mach weiter so!
AntwortenLöschenDas kenn ich aber. Gerade das Szenario mit dem Vorschaubild. Das ist ja irgendwie DAS was die Leute als erstes sehen. Sei es bei Bloglovin, bei Blog-Zug oder auch, wenn sie direkt auf den Blog kommen. Da ich immer noch keine Kamera habe, achte ich deshalb immer doppelt drauf, dass die BIlder nicht allzu grisselig und schrecklich aussehen. Ich meine in klein und für Instagram sind die iPhone Fotos perfekt.. dann hörts aber halt auch auf, leider!
AntwortenLöschenIch finde du hast die Balance mit Bildern und Text echt super drauf. Das macht dir so schnell keiner nach :)
Wow, Klasse Outfit :)
AntwortenLöschenDer Kimono gefällt mir sehr gut, nur selber fehlt mir der Mut su etwas mit meinen Stampfern (verhälnismäßig sind meine Beine einfach zu Kurz) zu tragen :)
Deine Bilder sind wirklich immer genial und man merkt, dass du da viel Herzblut reinsteckst und alles gut durchdacht ist :)
Viele Grüße :)
PS: Schön zu hören, dass auch bei dir Bilder dabei sind auf denen du gerade die Augen zu hast usw. sowas beruhigt mich als Blogger-Anfänger echt unheimlich :D
Ich mache mir auch Gedanken über Reihenfolge und Opening-Bild und so weiter, aber bei weitem nicht so intensiv wie du :D Ich hab noch nie darüber nachgedacht, wie das erste Bild bei Blog-Zug wirkt und wie bei Boglovin ^^ Meistens nehme ich bei Outfits entweder eins, auf dem man den kompletten Look sieht oder eben nur den oberen Bereich. Wenn ich mir darüber noch intensivere Gedanken mache, dann brauche ich Tage für einen Post :D
AntwortenLöschenÜbrigens hammer Kimono - ich bin ganz neidsch ;)
Liebste Grüße,
Rina von Adeline und Gustav
Der Cardigan ist in Traum und ich liebe die Kette!
AntwortenLöschenLove Sandra von sandrafelicia.blogspot.de
Toll siehst du aus. Vor allem deinen Schmuck finde ich richtig cool - sehr tolle Teile<3
AntwortenLöschenLiebst,
freak in you
Das mit der Hand ist mir echt erst aufgefallen, als du es erwähnt hast. Finde ich aber nicht schlimm, manchmal habe ich auch solche Dinge auf Fotos, die ich immer wieder wiederhole, ist glaube ich recht menschlich ;). Das Outfit selbst finde ich sehr gelungen. Der Kimono steht dir wirklich super. Und auch die Posen und Bilder sind toll geworden.
AntwortenLöschenIch muss ja gestehen, dass das Posten der Bilder bei mir Ratz Fatz geht, da mache ich mir gar nicht so viele Gedanken.
Ich finde die Bilder perfekt und die Anordnung sowieso :)
AntwortenLöschenAber ich glaube, das sind Sachen, die einem viel mehr auffalen als anderen, wenn sie andere überhaupt auffallen :)
Liebst
Svetlana
Ich kann absolut verstehen, dass du dieses Outfit liebst...ich tus nämlich auch!
AntwortenLöschenVor allem der Kimono...oh gott...toll :D
Und auch was den Hang zur Perfektion beim Bloggen angeht, fühle ich absolut mit dir und kenne das nur zu geht. Ich sitze da manchmal auch Ewigkeiten dran und weiß nicht wie ich die Fotos nun anordnen soll oder weiß halt erst recht nicht welche Bilder ich überhaupt für den Post nehmen soll. Dann gefällt mir da, wie die Haare liegen, aber die Pose ist doof. Oder ich mag das Bild gerne, aber die Pose ist wie bei bei dem anderen Bild, was ich haben wollte gleich...und so weiter und sofort :D
Ich weiß genau was du meinst! Wenn ich Bilder habe, auf denen ich einen Hut trage, ist meine größte Herausforderung welche zu finden, bei denen ich mal nicht die Hand am Hut habe. Furchtbar ist das! Ich denke mir dann auch jedes mal, dass alle gleich aussehen und schiebe ewig hin und her...
AntwortenLöschenDas liegt wohl einfach daran, dass jeder von uns irgendwann ganz unbewusst solche Dinge tut, weil man weiß, dass sieht gut aus! Und damit tut man sich selbst keinen Gefallen, weil man dann wieder vor der Auswahl sitzt und lauter gleiche Bilder hat. Zumindest für einen selbst.
Ich muss aber auch zugeben, dass es mir bei dir nicht aufgefallen wäre, wenn du dich nicht verraten hättest. Was wiederum ziemlich wahrscheinlich daran liegt, dass ich weniger auf Hände o.ä. achte, sondern auf die Klamotte und das Gesicht ;)
Auch wenn du nicht so ganz zufrieden bist, finde ich Bilder & Outfit super!!
Liebe Grüße :)
http://style-picker.blogspot.de/
Haha, ja du bist nicht die einzige, die sich über sowas Gedanken macht. Besonders wenn's um die Anordnung der Bilder geht wegen den Vorschau-Fenstern auf diversen Plattformen. :D
AntwortenLöschenDas Outfit ist ein Träumchen, ich glaub ich hätte nur anstatt der Pumps lieber Bikerboots angezogen. Überlege auch schon lange mir diese Maxi-Kimonos anzuschaffen, aber meistens sind sie zu lang UND man kann sie ja nur im Sommer anziehen, weil Jacke drüber sieht auch doof aus. #firstworldproblems :)
Ich kann der lieben Karla von Bratwurstmadl nur zustimmen: Was du hier ablieferst ist wirklich hohes Niveau und ich lese nicht nur gerne deine authentischen Texte, sondern ich habe auch wirklich Freude dran, mir deine Bilder anzukucken und man sieht jedem einzelnen an, dass da jede Menge Arbeit dahinter steckt und Liebe und Leidenschaft für das, was du tust :)
AntwortenLöschenDem ist nichts mehr hinzuzufügen. ;-)
LöschenUltra-raffiniert dieser Cardigan, steht dir wahnsinnig gut :) Gerade mit den Tattoos ein absoluter Hingucker!
AntwortenLöschenLiebste Grüße aus Berlin
Deine Romi
von www.romistyle.de
"Habt Ihr auch solche Probleme?" Jein.
AntwortenLöschenIch kann Dich supergut verstehen und hätte diese Probleme auch, wenn ich mich nicht schon an Abstriche gewöhnt hätte (Altersgelassenheit?), denn ich habe einfach keine Chance, so gute Bilder zu bekommen wie ich sie gern hätte.
Bei mir knipst mein Mann, der deutlich Ü60 ist, dessen Brille sich draußen umgehend verdunkelt und der auf dem Kameradisplay meist nichts außer sich selbst erkennen kann. Ergo bin ich froh, wenn ich überhaupt ganz drauf bin und einigermaßen scharf abgebildet werde.
Auch freue ich mich, wenn die Belichtung dann noch wenigstens so einigermaßen hinhaut (Kameratechnik auch bei den Kompakten sei dank!) und wenn mir dann noch möglichst kein Baum oder keine Straßenlaterne aus'm Kopf wächst oder so (auf Hintergrund o. ä. achtet er ja null!).
Bitte ich um Detail-Fotos, werden sie meist ganz gruselig, da der Mann nicht versteht, worum es mir geht und halt "irgendwie" die Kamera draufhält ... - also gibt's meist keine. Frau resigniert halt irgendwann und schraubt ihre Ansprüche ein wenig runter.
Ist eh irgendwie sinnvoll, weil man auch in Sachen Aussehen ab einem gewissen Alter oder/und einer gewissen nicht vorhandenen Disziplin "Abstriche" bei sich selbst macht.
Früher war ich - ebenfalls im kreativen Bereich unterwegs - meist meeeeegakritisch und total pingelig - insofern verstehe ich es bei Dir sehr, sehr gut. :)
Zum Texten brauche ich auch meist länger, weil ich alles noch 5x überlese und ständig irgendwelchen Kleinkram umbaue. Oder es fällt mir nix ein, dann lasse ich es nach einer Stunde Herumprobieren gleich ganz sein.
Dein Outfit ist wunderschön, passt perfekt zu Dir und auf Deine Outtake-Fotos bin ich extrem gespannt!
GLG
Gunda
der kimono ist so toll :-)
AntwortenLöschenLiebe Lavie,
AntwortenLöschenwie immer, siehst Du toll aus! ♥ Ich mache mir ehrlich gesagt schon lange nicht mehr ganz so viele Gedanken beim Bloggen. Aus meiner Kamera (steinalt) hole ich alles raus, was nur irgendwie geht und zur Not bearbeite ich die Bilder noch ein klein wenig im Bildbearbeitungsprogramm. Aber ich mache mir inzwischen keinen Druck mehr, denn dieser Druck hat mich eine Zeit lang auch sehr Blog-Müde gemacht.
Liebste Grüße, Lill
Ja, das mit der Reihenfolge ist manchmal wirklich so eine Sache. Noch schlimmer sind aber die Tage, an denen man irgendwie mit fast keinem Bild so zufrieden ist, dass man es benutzen wollte :D
AntwortenLöschenZu deinem Outfit: ich LIEBE deinen Kimono! Spitze finde ich generell schon sehr toll, aber als Kimono habe ich noch keinen gesehen, der mir wirklich gefallen hätte. Besonders die Länge ist auch schön :)
Ein sehr, sehr toller Look, der dir wirklich gut steht!
Liebe Grüße,
Anna von Anna's Modehimmel :)
ach du, ich kenne deine hier beschriebenen "problemchen" nur allzu gut :D geht mir fast gleich ;D aber es ist auch gut, dass man Dinge mit ganzem Herzblut macht, und wenn einem die reihenfolge der bilder auf dem blog bspw. wichtig ist, dann ist das eben so...anderen menschen ist ihr täglich geputztes Bad oder das perfekte Vorgärtchen wichtig :D who cares?! solange man so wie man die Dinge in die hand nimmt, glücklich ist, ist doch alles perfekt ;)
AntwortenLöschenund ganz ehrlich: ein bisschen perfektion bringt doch gleich etwas mehr ästhetik in diese (manchmal) so graue Welt ;) und das freut jeden ;))
ach du, ich kenne deine hier beschriebenen "problemchen" nur allzu gut :D geht mir fast gleich ;D aber es ist auch gut, dass man Dinge mit ganzem Herzblut macht, und wenn einem die reihenfolge der bilder auf dem blog bspw. wichtig ist, dann ist das eben so...anderen menschen ist ihr täglich geputztes Bad oder das perfekte Vorgärtchen wichtig :D who cares?! solange man so wie man die Dinge in die hand nimmt, glücklich ist, ist doch alles perfekt ;)
AntwortenLöschenund ganz ehrlich: ein bisschen perfektion bringt doch gleich etwas mehr ästhetik in diese (manchmal) so graue Welt ;) und das freut jeden ;))